Ar­ti­kel-­Re­strik­ti­onen

Ein MLM-Shop muss in der Lage sein, dass nicht jeder alle Artikel kaufen kann.

Der Besucher sieht öffentlich die Inhalte auf der Homepage die der normale Standardkunde sehen sollen. Intern sieht der Standardkunde weitere Informationen getrennt von den Partnern oder Wiederverkäufern. Wir wollen uns hier jetzt damit beschäftigen, wie Artikel im Shop für den Kauf gezielt angeboten werden können.

Die Restriktionen wirken erst, wenn der Besucher eingeloggt ist, ausgeloggt wie beschreiben werden nur Artikel dem Standardkunden angeboten

Um die beschriebenen Artikel-Restriktionen in einem MLM-Shop umzusetzen, gibt es verschiedene Mechanismen und Features, die konfiguriert und angepasst werden müssen. Hier sind die wichtigsten Komponenten und wie sie funktionieren:

1. Zugangskontrolle und Sichtbarkeit der Artikel

  • Öffentliche Sichtbarkeit: Nicht eingeloggte Besucher sehen nur die Artikel, die für Standardkunden verfügbar sind.
  • Differenzierte Sichtbarkeit nach Login:
    • Standardkunden sehen nach dem Login zusätzlich zu den öffentlichen Artikeln möglicherweise weitere Angebote, die exklusiv für sie bestimmt sind.
    • Partner, Großhändler und Wiederverkäufer sehen nach dem Login die für sie spezifischen Artikel, die ihnen zugeordnet sind, oft mit unterschiedlichen Preisen, Punkten oder Konditionen.

2. Mengenbeschränkungen

  • Mindestmenge: Für bestimmte Artikel kann eine Mindestbestellmenge festgelegt werden. Das bedeutet, dass ein Kunde mindestens diese Menge in den Warenkorb legen muss, um den Artikel bestellen zu können.
  • Maximalmenge: Analog zur Mindestmenge kann auch eine Maximalmenge pro Bestellung festgelegt werden. Dies kann verwendet werden, um bestimmte Artikelkontingente zu schützen.
  • Nur einmal pro Adresse: Bestimmte Artikel können so konfiguriert werden, dass sie pro Adresse nur einmal gekauft werden dürfen. Das System überprüft dabei auch frühere Bestellungen, um Duplikate zu verhindern.

3. Versandkosten- und Abo-Einstellungen

  • Versandkostensteuerung: Artikel können so eingestellt werden, dass für sie keine Versandkosten anfallen, besonders relevant bei digitalen Produkten.
  • Abo/Autoshipment: Artikel können nur per Autoshipment bestellt werden, und es können gesonderte Versandkosten für diese Abos festgelegt werden, um Anreize zu schaffen.

4. Monatsgebühr und Preisbindung

  • Aktive Monatsgebühr: Bestimmte Artikel können nur von Kunden erworben werden, die eine aktive Monatsgebühr bezahlt haben. Dies belohnt treue Partner mit besseren Konditionen.
  • Artikel mit Preisbindung: Spezifische Artikel, wie z.B. Bücher, können von Rabattaktionen ausgeschlossen werden, um Preisbindungen einzuhalten.

5. Zeitgesteuerte Anzeige und Länderbeschränkungen

  • Zeitgesteuerte Artikelanzeige: Artikel können so konfiguriert werden, dass sie nur innerhalb eines bestimmten Zeitraums sichtbar und verfügbar sind. Dies ist ideal für Aktionsangebote oder saisonale Produkte. Diese Aktionen können vorbereitet werden und sind zum Termin sichtbar.
  • Länderbeschränkungen: Der Kauf bestimmter Artikel kann auf spezifische Länder beschränkt werden, um rechtlichen oder logistischen Anforderungen gerecht zu werden.

6. Abhängigkeiten und personalisierte Angebote

  • Artikel-Abhängigkeiten: Bestimmte Artikel können nur gekauft werden, wenn ein anderer spezifischer Artikel bereits erworben wurde oder sich im Warenkorb befindet. Dies könnte genutzt werden, um Partner mit Starterpaketenzu belohnen. Dazu bei Digitalen Produkten, wenn Upgrades zu verkaufen sind.
  • Personalisierte Shop Artikel: Es ist möglich, Artikel nur für spezifische Kunden-IDs sichtbar zu machen. Dies ist nützlich, um exklusive Angebote für bestimmte Kunden zu schaffen.

7. Rechnungs- und Lieferscheindruck blockieren

  • Blockade des Drucks: Für problematische Kunden können Sie den Druck von Rechnungen und Lieferscheinen blockieren, sodass diese zwar Bestellungen im Shop aufgeben können, aber die Aufträge nicht weiterverarbeitet werden, bis das Problem geklärt ist.

Fazit

Diese Restriktionen bieten Ihnen die Möglichkeit, die Sichtbarkeit und Verfügbarkeit von Artikeln in Ihrem MLM-Shop gezielt zu steuern. Dies ermöglicht eine präzise Segmentierung und Anpassung des Angebots an verschiedene Kundengruppen, fördert die Kundenbindung und schützt gleichzeitig Ihre Margen und Bestandskontingente.

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