Differenzbonus

Der Name des Bonus ist Programm. Differenz. Das ist ein Standardbonus im Network-Marketing, der eingeflossen ist, weil viele Menschen aus dem Versicherungsbereich auf Network Marketing umgestiegen sind. Im Versicherungsbereich ist dieser Bonus sehr verbreitet.

Nur auch hier gilt.  Was in dem einen Bereich gut funktioniert, dass muss nicht zwangsläufig in einem anderen Bereich genauso funktionieren. Ist der Vergütungsplan nicht an Ihre Firma angepasst, so werden Sie als Inhaber es immer schwer haben.

Zum Differenzbonus gehört zwangsläufig auch ein Karrieresystem. Mit dem Karrieresystem wird die Leistung der Partner festgestellt. Was für ein Karrieresystem genommen wird, das ist für den Differenzbonus vollkommen unerheblich.

Je nach Leistung kommt der Partner in eine bestimmte Karrierestufe. Das ist die Grundlage des Differenzbonuses. Es wird festgelegt, wie hoch der Provisionsanspruch für die einzelnen Karrierestufen ist.

Wir konstruieren nun ein einfaches Muster. Partner B ist unter Partner A.

    Kunde C unter Partner B kauft ein Produkt.

    Partner B kommt in der Karrierestufe 3. Er hat einen Anspruch auf 30 % Differenzbonus.

    Partner A kommt in der Karrierestufe 5. Er hat einen Anspruch auf 50 % Differenzbonus.

Unter dem Partner B ist der Kunde C der das Produkt gekauft hat. Dieses Produkt wird nun abgerechnet.

Da Partner B durch das Karrieresystem einen Anspruch von 30 % Differenzbonus hat, erhält er auf die Kundenumsätze von Kunde C 30 % Differenzbonus, denn der Kunde erhält keinen Bonus.

Über dem Partner B ist der Partner A.

Partner A hat durch das Karrieresystem einen Anspruch auf 50 % Differenzbonus. Nun sind wir bei der Differenz.

Da auf den Umsatz bereits 30 % gezahlt wurden, und Partner A hat einen Anspruch von 50 %, so werden nun nicht die vollen Prozente ausgezahlt, sondern es wird die Differenz zu dem bereits Ausgezahlten gezahlt.

In diesem Fall hat Partner B vom Umsatz von Kunde C 30 % erhalten, der Partner A erhält nun 50 – 30 = 20% Differenzbonus auf den Umsatz vom Kunden C.

Hätten beide Partner die gleiche Stufe und damit die gleichen Prozente, dann erhält der obere Partner nichts, das passiert  bei der Stufengleichheit.

Es gibt verschiedene Wege die Stufengleichheit auszugleichen oder stark zu unterbinden, so dass es nicht stark über eine Linienqualifizierung zu solch unschönen Ergebnis kommt. Lassen Sie sich von der Firma beraten bei der Sie Ihre MLM-Software erworben haben.

Da beim Differenzbonus oft der Begriff „Stufengleichheit“ fällt, habe ich die Auswirkungen der Stufengleichheit beim dritten Muster erklärt.

Eine Erklärung die ich gerne benutze.

Nehmen wir an, wir haben 50 Legosteine zu verteilen.

Nun lege ich diese 50 Legosteine in eine Schubkarre, damit fahre ich am Bürgersteig entlang. Dort stehen Partner.

Ich treffe den Ersten.

Wie viel darfst Du erhalten? Antwort 10 Stück.

OK, ich habe noch keine abgegeben, darum bekommst Du 10 Stück.

Der Nächste sagt, ich darf 30 erhalten.

OK, 10 habe ich schon abgegeben, Du bekommst noch 20.

Der Nächste sagt, ich darf 30 erhalten.

OK, 30 habe ich schon abgegeben, Du bekommst leider keine Legosteine. Das kommt durch die Stufengleichheit.

Der Nächste sagt, dass er 50 erhalten darf.

OK, 30 habe ich schon abgegeben, Du bekommst noch 20.

Nun ist die Karre leer. Keiner kann noch Legosteine bekommen.

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MLM-Software und Differenzbonus sind sehr gute Bekannte