Differenzbonus

Der Name des Bonus ist Programm. Differenz. Das ist ein Standardbonus im Network-Marketing, der eingeflossen ist, weil viele Menschen aus dem Versicherungsbereich auf Network Marketing umgestiegen sind. Im Versicherungsbereich ist dieser Bonus sehr verbreitet.

Nur auch hier gilt.  Was in dem einen Bereich gut funktioniert, dass muss nicht zwangsläufig in einem anderen Bereich genauso funktionieren. Ist der Vergütungsplan nicht an Ihre Firma angepasst, so werden Sie als Inhaber es immer schwer haben.

Zum Differenzbonus gehört zwangsläufig auch ein Karrieresystem. Mit dem Karrieresystem wird die Leistung der Partner festgestellt. Was für ein Karrieresystem genommen wird, das ist für den Differenzbonus vollkommen unerheblich. Auch das Karrieresystem sollte wie das Bonussystem auf Ihre Firma angepasst sein.

Je nach Leistung kommt der Partner in eine bestimmte Karrierestufe. Das ist die Grundlage des Differenzbonus. Es wird festgelegt, wie hoch der Provisionsanspruch für die einzelnen Karrierestufen ist.

Wir konstruieren nun ein einfaches Muster. Partner B ist unter Partner A.

  • Kunde C unter Partner B kauft ein Produkt.
  • Partner B kommt in der Karrierestufe 3. Er hat einen Anspruch auf 30 % Differenzbonus.
  • Partner A kommt in der Karrierestufe 5. Er hat einen Anspruch auf 50 % Differenzbonus.

Unter dem Partner B ist der Kunde C der das Produkt gekauft hat. Dieses Produkt wird nun abgerechnet.

Da Partner B durch das Karrieresystem einen Anspruch von 30 % Differenzbonus hat, erhält er auf die Kundenumsätze von Kunde C 30 % Differenzbonus, denn der Kunde erhält keinen Bonus.

Über dem Partner B ist der Partner A.

Partner A hat durch das Karrieresystem einen Anspruch auf 50 % Differenzbonus. Nun sind wir bei der Differenz.

Da auf den Umsatz bereits 30 % gezahlt wurden, und Partner A hat einen Anspruch von 50 %, so werden nun nicht die vollen Prozente ausgezahlt, sondern es wird die Differenz zu dem bereits Ausgezahlten gezahlt.

In diesem Fall hat Partner B vom Umsatz von Kunde C 30 % erhalten, der Partner A erhält nun 50 – 30 = 20% Differenzbonus auf den Umsatz vom Kunden C.

Kennt jemand nicht einen Differenzbonus, so versuche das immer gerne mit Lego-Steinen zu erklären.

Bei uns auf der Straße stehen Leute in einer Reihe und sie haben einen Anspruch auf Differenzbonus. Je nach Karrierestufe unterschiedlich.

Dann komme ich mit einer Karre voll mit 50 Lego-Steinen und fahre bei den Leuten entlang.

Ich komme zum Ersten. Hi, wie hoch ist Dein Anspruch, er sagt 20 Lego-Steine. Ich gebe ihm zwanzig.

Dann komme ich zum Zweiten.  Hi, wie hoch ist Dein Anspruch, er sagt 30 Lego-Steine. Ich sage, ok. Der Erste hat schon 20 erhalten, Du willst 30 haben, darum ziehe ich Dir die 20 ab, so dass Du noch 10 Lego-Steine erhältst.

Dann komme ich zum Dritten. Hi, wie hoch ist Dein Anspruch, er sagt 30 Lego-Steine. Ich sage, ok. Der Zweite hat schon 30 erhalten, Du willst 30 haben, darum ziehe ich Dir die 30 ab, so dass Du leider 0 Lego-Steine erhältst.

Dann komme ich zum Vierten. Hi, wie hoch ist Dein Anspruch, er sagt 50 Lego-Steine. Ich sage, ok. Der Zweite hat schon 30 erhalten, Du willst 50 haben, darum ziehe ich Dir die 30 ab, so dass Du noch 20 Lego-Steine erhältst.

Ich hoffe, es ist verstanden worden.

Beim Differenzbonus fällt oft der Begriff „Stufengleichheit“. Die Auswirkungen der Stufengleichheit ist beim Muster des Dritten erklärt.

Es gibt verschiedene Wege die Stufengleichheit auszugleichen oder stark zu unterbinden, so das es nicht stark über eine Linienqualifizierung zu solch unschönen Ergebnis kommt. Lassen Sie sich von der Firma beraten bei der Sie Ihre MLM-Software erworben haben.

Eine Erklärung die ich gerne benutze.

Nehmen wir an, wir haben 50 Legosteine zu verteilen.

Nun lege ich diese 50 Legosteine in eine Schubkarre, damit fahre ich am Bürgersteig entlang. Dort stehen Partner.

Ich treffe den Ersten.

Wie viel darfst Du erhalten?

OK, ich habe noch keine abgegeben, darum bekommst Du 10 Stück.

Der Nächste sagt, ich darf 30 erhalten.

OK, 10 habe ich schon abgegeben, Du bekommst noch 20.

Der Nächste sagt, ich darf 30 erhalten.

OK, 30 habe ich schon abgegeben, Du bekommst leider keine Legosteine.

Der Nächste sagt, dass er 50 erhalten darf.

OK, 30 habe ich schon abgegeben, Du bekommst noch 20.

Nun ist die Karre leer. Keiner kann noch Legosteine bekommen.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
MLM-Software und Differenzbonus sind sehr gute Bekannte