Downline Automatik

Downline Automatik ist ein Begriff, der beschreibt, dass sich in einem MLM-System eine Downline automatisch aufbauen muss. Ist diese Aufgabe nicht nach dem Stand der Technik von heute gelöst, so kann der Aufbau eines Vertriebs ernstlich behindert werden.
Erreicht wird der automatische Aufbau einer Downline dadurch, dass eine neue Adresse automatisch dem korrekten Sponsor zugeordnet wird.
Dieses geschieht auf der Subdomain der Partner, oder durch die Techniken der persönlichen Neukundengutscheine für Partner.

Für die Downline Automatik ist im Bereich Ihres Internetauftrittes das Folgende zu beachten.

Als Standard ist anzusehen, dass die Firmenseite und Subdomains aufgerufen werden können.

Trägt sich eine neue Adresse auf einer Subdomain ein, im Internetshop oder mit der Partneranmeldung, so wird diese Adresse automatisch dem Subdomaininhaber zugeordnet. Damit die Anforderung der Downlinie Automatik erfüllt.


Löst ein Neukunde einen Neukundengutschein von einem Partner ein, so wird diese Adresse automatisch dem Gutscheinausgeber zugeordnet, denn er hatte den ersten Kontakt mit dem Neukunden. Damit ist auch die Anforderung der Downlinie Automatik erfüllt.

Die eigentliche Problematik liegt beim Aufruf der Firmenseite, hier trennt sich Gut und Böse.

Trägt sich auf der Firmenseite jemand ein, so kann diese Adresse wohl automatisch einer Adresse in der Struktur zugeordnet werden, jedoch ist nicht sichergestellt, dass die Adresse dem Partner zugeordnet wird, der den Kontakt zum Neukunden aufgebaut hat.
Wir warnen sehr davor, dass neue Adressen auf der Firmenseite eingetragen werden können. Viele Networker haben in der Vergangenheit genau damit ihre Probleme gehabt. Es gibt nicht wenige Networker die nicht bei Firmen einsteigen bei denen es möglich ist, sich auf der Firmenseite als Partner oder im Shop als Kunde neu einzutragen. Sie haben einfach nicht das Vertrauen, dass die Adressen sauber verteilt werden.

Grund: Auf allen Produkten steht der Firmenname, auch eine allgemeine Firmenwerbung führt immer auf die Firmenseite. So kommen Besucher oft auf die Firmenseite und nicht auf eine Subdomain. Somit ist die Firmenseite immer stärker wie eine Subdomain, und steht damit in Konkurrenz zu den Subdomains.

Lösung dieses Problems:
Wenn eine Anmeldung auf der Firmenseite erfolgen soll, als Partneranmeldung oder im Warenkorb für neue Kunden, so muss zwingend eine Kunden ID eines Partners verlangt werden.
Ohne diese darf man keine Anmeldungen auf der Firmenseite ausführen lassen. Wird die Kunden ID eines Partners als Pflichtfeld verlangt, dann ist damit auch die Anforderung der Downlinie Automatik erfüllt.

Alternativ – Network Rotator
MLM-Software Stand der Technik heute ist, dass alle Besucher der Firmenseite durch die Technik eines Network Rotators auf unterschiedliche Subdomains der aktiven Partner geleitet werden. Die Weiterleitungen gehen nach einem Algorithmus gleichmäßig verteilt an alle aktiven Partner.

Nur damit ist in einer MLM-Software sichergestellt, dass bei Aufrufen der Firmenseine eine echte Downline Automatik gleichmäßig über die gesamte Firmenstruktur verteilt für die aktiven Partner erfolgt.


Fragen Sie Ihren Softwarelieferanten wie bei ihm der Stand der Technik ist. Er wird Ihnen erklären wie er diese heute zwingend notwendige Aufgabe der Downline Automatik gelöst hat.






{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}