Influencer im Vergütungsplan

Viele der bestehenden Vergütungspläne kommen aus einer Zeit in der es noch keine Influencer gab.

Die Karrierebedingungen waren auf den Aufbau von Strukturen ausgelegt. Oft werden Vertriebspartner in der First- oder Downline gezählt.

Die Auszahlungen des Ebenenbonus oder Generationsbonus gehen in die Tiefe. Ein Influencer holt direkte Kunden und baut keine weitere Struktur auf.

Setzen Sie den in eine hohe Stufe, so erhält er trotzdem zu wenig Geld, weil er keine Downline hat, sondern nur eine Firstline die aus Kunden besteht.

Wie man einen Influencer erfolgreich in den Vergütungsplan einbaut, kann man nicht pauschal sagen. Ohne den Vergütungsplan zu kennen, kann man keine sauberen Vorschläge anbieten.

Nun ein paar Gedanken zu einem Vergütungsplan bezogen auf Influencern.

Ein moderner Vergütungsplan im Network Marketing, der speziell auf Influencer zugeschnitten ist, berücksichtigt die besonderen Bedürfnisse und Beiträge dieser Individuen, während er gleichzeitig die bestehenden Strukturen und Vergütungsmodelle im Unternehmen respektiert. Hier sind einige Schritte und Überlegungen, wie ein solcher Plan gestaltet werden könnte:

1. Anerkennung der Leistung:

Influencer bringen direkte Kunden und oft eine beträchtliche Reichweite mit sich. Daher sollte der Vergütungsplan Mechanismen enthalten, die die individuelle Leistung und den Beitrag des Influencers honorieren, unabhängig von der traditionellen Struktur.

2. Direkte Provisionen:

Statt sich auf Tiefenboni oder Ebenenboni zu stützen, die stark von Downlines abhängen, könnten Influencer auf direkte Provisionen basieren. Für jede Transaktion oder jeden Kunden, den der Influencer bringt, erhält er eine festgelegte Provision. Diese Provision könnte anhand des Umsatzes oder Gewinns berechnet werden.

3. Individuelle Karrierepfade:

Einflussreiche Personen können auf verschiedene Weisen zum Unternehmen beitragen, sei es durch Produktbewertungen, Tutorials, Empfehlungen usw. Der Plan sollte verschiedene Karrierepfade bieten, die es Influencern ermöglichen, basierend auf ihren Stärken und Interessen voranzukommen.

4. Performance-Boni:

Zusätzlich zu den direkten Provisionen könnten Influencer Performance-Boni verdienen, wenn sie bestimmte Meilensteine erreichen, wie die Gewinnung einer festgelegten Anzahl von Kunden oder das Erreichen eines bestimmten Umsatzziels.

5. Team-Synergien nutzen:

Obwohl Influencer keine traditionellen Downlines aufbauen, könnten sie dennoch von Kooperationen mit anderen Influencern oder Vertriebspartnern profitieren. Der Plan könnte Anreize bieten, um solche Kooperationen zu fördern und somit indirekte Synergien zu schaffen.

6. Kombination von Modellen:

Es könnte sinnvoll sein, Elemente aus bestehenden Vergütungsplänen zu übernehmen und sie an die Bedürfnisse der Influencer anzupassen. Ein hybrider Ansatz könnte sowohl traditionelle Strukturen als auch individuelle Leistungen in den Plan integrieren.

7. Fachliche Beratung:

Da die Integration von Influencern in einen bestehenden Vergütungsplan komplex sein kann, ist die Beratung von Experten ratsam. Fachleute mit Erfahrung in Vergütungsplänen im Network Marketing können wertvolle Einblicke bieten.

8. Klare Kommunikation:

Die Einführung eines neuen Vergütungsplans oder von Anpassungen sollte klar und transparent kommuniziert werden. Bestehende Teammitglieder sollten verstehen, wie die Integration von Influencern ihre Möglichkeiten beeinflusst.

Insgesamt sollte der Fokus auf Flexibilität und Individualität liegen, um Influencern gerecht zu werden, während gleichzeitig die Integrität der bestehenden Struktur erhalten bleibt. Ein maßgeschneiderter Ansatz, der die Stärken und Beiträge von Influencern würdigt, kann dazu beitragen, eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten zu schaffen.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
Influencer im Vergütungsplan