Das Kontakt-Formular in einer MLM-Software ist ein wichtiges Element in einer MLM-Online Software.
Wir hatten beobachtet, dass auf Homepages von Network Marketing Firmen nur ein einfacher Menüpunkt Kontakt zu sehen ist. Das ist zwar schlicht und einfach, jedoch wenn Sie ein MLM-Unternehmen führen, so sollten Sie in solchen Kleinigkeiten aufpassen und „Größe“ zeigen.
Hier beschreiben wir Ihnen welche Möglichkeiten Sie mit dem Kontaktformular haben sollten. Prüfen Sie, ob Ihnen diese Möglichkeiten offen stehen.
Interne Möglichkeiten
Intern bedeutet, dass Ihnen als Bediener die nachfolgenden Möglichkeiten zur Verfügung stehen sollten.
Beliebig viele Kontakt-Formulare
Sie sollten im System beliebig viele Kontakt-Formulare unabhängig voneinander erstellen können. Alle weiteren Techniken gelten jeweils pro individuellem Kontakt-Formular das Sie anlegen sollten.
Sie legen Kontakt-Formulare an, die direkt aufgerufen werden können, oder indirekt aus dem System heraus. Warum indirekte Aufrufe mögliche sein sollten, dass werden Sie später erkennen, und es sicherlich sehr gut finden.
Pro Kontaktformular individuelle Informationen für den Kontakt Suchenden.
Sucht jemand z. B. Kontakt mit dem Versand, so muss auf dem Kontaktformular Versand auch dargestellt werden, dass der Versand das bekommt, und dazu ein paar nette Texte oder Informationen.
Pro Kontakt-Formular individuelle E-Mailinhalte.
Sie müssen pro Kontakt-Formular individuelle E-Mailinhalte des Kontaktes hinterlegen können. Damit ist sichergestellt, dass eindeutig der Grund klar ist, warum der Besucher genau dieses Kontakt-Formular ausgefüllt hat.
Pro Kontakt-Formular individuelle E-Mail-Empfänger
Sie müssen pro Kontakt-Formular bestimmen können, wer ist der Empfänger, so kann die Anfrage gezielt und schnell beantwortet werden. Sie sparen damit Personalkosten, denn es muss niemand sich um die Verteilung der Kontaktanfrage kümmern. Zusätzlich ist gesichert, wer die Anfrage erhalten hat, und Sie können bei der Person gezielt nachfassen, was und wann geantwortet wurde.
Wichtig ist, dass Sie nicht nur die Firma, den Sponsor oder andere feste E-Mails als Empfänger festlegen können sollten, sondern sogar freie E-Mails die nicht im System hinterlegt sind. So sind Sie vollkommen frei in der Gestaltung wer soll den Kontakt bearbeiten.
Diese Einstellungen sollten Ihnen zur Verfügung stehen.
Anstatt nur der Standardversand an die Firma, kann die Kontaktanfrage an diese Mail-Empfänger gesendet werden. Sie versenden diese an einen einzelnen gezielten Empfänger, oder per Mehrfachoption wird die Anfrage an mehrere Empfänger gesendet.
- Diese Mail an die Firma senden
- Diese Mail an den Subdomaininhaber senden
- Diese E-Mail an den Sponsor des Subdomaininhabers bzw. des Partners (eingeloggt) senden
- Diese E-Mail an den persönlichen Sponsor des Partners, wenn der Besucher eingeloggt ist
- Diese Mail an diese E-Mail(s) senden. Hier kann ein E-Mail-Empfänger oder eine Liste von E-Mail-Empfängern angegeben werden.
Das empfehlen wir auszuführen.
Eine Seite für unterschiedliche Kontaktanfragen einrichten.
Sie erstellen eine Seite auf der alle Ihre Kontaktanfragen angeboten werden, dass könnten sein.
- Kontakt zur Geschäftsleitung
- Eilkontakt zur Geschäftsleitung in sehr wichtigen Fällen.
- Kontakt zur Vertriebsleitung
- Kontakt zum Subdomaininhaber
- Kontakt zum Sponsor
- Kontakt zum Sponsor der Sie persönlich geworben hat.
- Kontakt zur Logistik
- und was Ihnen noch einfällt.
Bitte aufpassen, dass Ihnen die Möglichkeiten offen stehen, die Kontaktanfragen einzugrenzen. Das wäre, dass einige Kontaktanfragen auf Subdomains oder im eingeloggten Zustand ausgefüllt und gesendet werden können. Das sollten Sie nachsehen und prüfen.
Hier die Grundbedingungen der Einschränkungen:
- Die Anzeige der Kontaktanfrage ist nur für eingeloggte Besucher sichtbar
- Die Anzeige der Kontaktanfrage ist nur für nicht eingeloggte Besucher sichtbar
- Die Anzeige der Kontaktanfrage ist auf der Hauptseite und auf Subdomains sichtbar
- Die Anzeige der Kontaktanfrage ist nur auf der Hauptseite sichtbar
- Die Anzeige der Kontaktanfrage ist nur auf Subdomains sichtbar
Mit diesen Einschränkungen bzw. Freigaben werden Sie in die Lage versetzt genau zu steuern, welche Kontaktanfrage an welcher Stelle angezeigt werden soll.
Zusätzlich sollten Sie in der Lage sein, die Anzeige einer Kontaktübersicht intern nach Rechtenrollen so steuern, dass Kunden und Partner oder Führungskräfte unterschiedliche Kontaktübersichten sehen und aufrufen können.
Kontrolle der Kontaktanfragen
Kontakte sind wichtig und eine der Werkzeuge um Ihren Vertrieb oder als Partner die Struktur nach vorne zu bringen.
Wenn Sie viel unterwegs sind, so müssen Sie schnell und gezielt die Kontakte nachsehen können, denn Zeit ist oft Mangelware. Damit Sie nicht immer auf Ihren Firmenserver gehen müssen, oder Ihren Firmen-Mail Account aufrufen müssen, gehen Sie in Ihre MLM-Online-Software gehen und dort bei den individuellen Kontaktformularen die eingegeben Anfragen direkt nachsehen können.
Noch wichtiger ist das, und die Mails der Kontakte bei den Formularen eine Zeitlang gespeichert werden ist der Grund, wenn Kunden reklamierten.
Sagen wir, da hat ein Partner angerufen und beschwert sich heftig und unhöflich. Er hätte das Kontaktformular ausgefüllt und die Firma hat nicht geantwortet.
In solchen Fällen fragen Sie den Partner direkt, welches Kontakt-Formular er ausgefüllt hat. Dann müssen sehen Sie direktsehen können und entsprechend reagieren. Wie in den vor geschildertem Fall werden Sie feststellen, dass der Partner zwar alles ausgefüllt hatte, jedoch hat er das Formular nicht ausgefüllt. Oder er hatte Pflichtfelder nicht ausgefüllt, auf absenden geklickt und nicht auf die Fehlermeldung reagiert, sondern sofort den Browser geschlossen. Oft liegen in solchen Fällen Bedienerfehler vor, diese müssen Sie schnell erkennen können.
Sie müssen mit Ihrer Software sehr sicher sein, wenn die Kontaktanfrage nicht im Postausgang ist, dann wurde auch keine Kontaktanfrage gestellt.
Jetzt können Sie sofort bei solchen unangenehmen Anrufen reagieren.
Zusammenfassung
Mit diesen Techniken stehen Ihnen hochqualitative Möglichkeiten zur Verfügung. Ihre Partner und Kunden werden Ihnen dankbar sein.
Anmerkungen
Starten Sie ein Network Marketing Unternehmen neu oder starten Sie als Partner mit einer Online-Software, dann sollten Sie direkt zu Beginn schon diese vor beschriebenen Kontaktmöglichkeiten anbieten. Wächst Ihr Vertrieb, so wird fast sicher später im Zuge der Hektik vergessen, diese Möglichkeiten anzubieten. Dazu sieht es sehr professionell aus.
Sie sollten nicht mit weniger Leistung in Ihrer MLM-Software zufrieden sein.