Offenes Volumen

Offenes Volumen im MLM verständlich erklärt

Im Multi-Level-Marketing (MLM) gibt es einen wichtigen Begriff, der als „Offenes Volumen“ bezeichnet wird, in Östereich heißt das "Restvolumen". Dieser bezieht sich auf den Umsatz, der in einem Team unter einem Manager (auch „Leader“ genannt) generiert wird, allerdings nur von den Vertriebspartnern, die keine eigenen Manager sind.

Stell dir vor, du bist ein Manager in einem MLM-Unternehmen und hast ein Team unter dir. Innerhalb deines Teams gibt es Kunden, und Vertriebspartner die noch keine Manager sind, und vielleicht auch welche, die bereits zu Managern aufgestiegen sind. Das Offene Volumen ist der Umsatz, der von allen Kunden und Vertriebspartnern unter dir generiert wird, die noch keine Manager sind. Sobald ein Vertriebspartner in deinem Team selbst zum Manager wird, wird der Umsatz, den er und sein eigenes Team generieren, nicht mehr zu deinem Offenen Volumen gezählt. Stattdessen zählt dieser Umsatz nun zu seinem eigenen Offenen Volumen.

Das Offene Volumen hört also dort auf, wo der nächste Manager in deiner Struktur beginnt. Es ist ein wichtiges Maß dafür, wie erfolgreich die noch nicht aufgestiegenen Mitglieder deines Teams arbeiten und kann eine Rolle bei der Berechnung deiner Provisionen und deiner Karriereentwicklung spielen.

Zusammengefasst:

  • Offenes Volumen = Der Umsatz, der von allen Nicht-Managern unter dir generiert wird.
  • Sobald jemand in deinem Team selbst Manager wird, zählt dessen Umsatz nicht mehr zu deinem Offenen Volumen.
  • Es zeigt, wie gut die noch nicht aufgestiegenen Mitglieder deines Teams arbeiten und beeinflusst oft deine Provisionen und Karriere.
  • Manager mit einem starken Kundenstamm haben oft ein sehr hohes Offenes Volumen.
  • Das Offene Volumen kann als Kriterium in einem Vergütungsplan angeführt werden.