Provisionen auf welche Umsätze

Hier bestehen oft Fragen

Immer wieder werden wir gefragt, auf was sollen die Provisionen gezahlt werden. Auf Netto- oder Brutto-Umsatz oder auf was sonst?

Hier erklären wir warum ein System möglichst mit Punkten arbeiten sollte.

Damit ein MLM-System international flexibel ist, werden den Produkten Punkte zugeordnet.

Damit schafft man weltweit unabhängig von Währungen für die Karriere und Auszahlungen gleiche Bedingungen.

Natürlich kann man auch auf den Netto-Verkaufspreis oder den Brutto-Verkaufspreis Provisionen und Karrieren berechnen lassen.

Zahlen Sie auf den Brutto-Verkaufspreis, so zahlen Sie auch Provisionen auf die MwSt. Wollen Sie das? Sicherlich nein. So würde auf ein Produkt mit MwSt-Satz 1 das 100 € Netto kostet, in DE die Provision auf 119,00 € gezahlt, der Partner in AT würde auf 120,00 € Provisionen erhalten und der Partner in der Schweiz auf 107,00 €.

Wird die Karriere auch auf dem Brutto-Preis gezahlt, so benötigt der Partner aus der CH mehr Produktverkäufe als der Partner aus AT.

Provisionen auf Punkte

Das ist oft Netto-Preis.

Damit wird Ihr System flexibel. Ganz flexibel ist es, wenn man für die Berechnung der Provisionen ein anderes Feld hinterlegt als für die Berechnung der Karriere.

Wollen Sie tatsächlich Provisionen auf den Wert des Brutto-Preises auszahlen, so setzen Sie in die Punkte den Wert des Brutto-Preises Ihres Landes ein.

Was ist denn eigentlich eine Provisionsabrechnung. Sie ist sozusagen eine Rechnung des Partners an Sie. Sie erstellen diese, weil dem Partner dafür die Daten fehlen.

Sagen wir 100 € Netto-Umsatz, der Partner erhält 10 % Provision. Hat der Partner nachweislich ein Gewerbe angemeldet, so erhält er in DE auf den Betrag von 10 € 19% MwSt. ausgezahlt. Somit Gesamtausschüttung 11,90 € Provision inkl. MwSt. Was ja 10 % vom Bruttopreis entspricht.

Zahlen Sie auf den Brutto-Preis, so würden Sie auf 119,00 € 10 % Provision zahlen, also 11,90 €, plus MwSt. ergeben das dann 14,16 € auszuzahlende Provision. Im Grunde zahlen Sie auf die MwSt. wieder MwSt. aus.

Die Verwendung von Punkten hat noch einen weiteren Vorteil.

Sie haben Produkte die Sie gerne ab verkaufen möchten, im Network-Marketing startet man nicht sofort eine Rabatt-Aktion für Kunden und Partner, sondern man erhöht die Punkte für Karriere und Provisionszahlungen. So können die Partner mehr verdienen und steigen einfacher in der Karriereleiter hoch.

Damit halten Ihre Partner Ihnen die Treue. Denn wenn Sie Rabattschlachten ausführen, dann geht oft der Verdienst der Partner in den Keller, das machen viele Partner nicht lange mit und gehen.

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