Eigentlich wünscht man sich, dass Kunden so viele Produkte wie möglich per Abo bestellen.
Jedoch gibt es Fälle in denen bestimmte Artikel nicht per Abo bestellt werden dürfen.
Nun muss Ihre Software sicherstellen, dass die Kunden diese Artikel im Shop bestellen können, jedoch muss die MLM-Software erkennen, dass der Kunde diese Artikel nicht per Abo im Shop bestellen kann.
Will er die Bestellung als Abo abschließen, so darf das nicht ausgeführt werden. Der Kunde muss einen entsprechenden Hinweis erhalten wie er handeln soll.
Dazu gehört auch die interne Warenwirtschaft.
Nicht jeder Angestellter kann zu jeder Zeit wissen, welche Artikel nicht per Abo bestellt werden dürfen.
Legen Angestellte Abos an, so muss auch hier bei den Artikeln die nicht per Abo bestellt werden dürfen der Abschluss des Abos blockiert werden. Auch hier sind entsprechende Meldungen auszugeben wie zu handeln ist.
Jedoch intern darf nicht hart blockiert werden, der Angestellte muss die Freiheit haben, diese Blockade zu überwinden, wenn in Ausnahmefällen solche Produkte doch bei bestimmten Adressen als Abo verkauft werden sollen.
Das hört sich erst einmal trivial an, jedoch bei größeren Vertrieben mit vielen Angestellten sind solche Dinge tatsächlich zu automatisieren.
Im Gegenzu gibt es die Technik "Artikel nur per Abo bestellbar".