Immer wieder liest man, dass Network Firmen MEGA-Rabatte geben. Sie versuchen die Umsätze anzukurbeln, das jedoch an den Partnern vorbei.
Im normalen Vertrieb sind Rabattschlachten üblich und können ggf. den Umsatz ankurbeln, in Strukturvertrieben ist das sozusagen ein Todesstoß.
Was passiert auf Grund von stark rabattierten Produkten?
Wenn auf ein Produkt für den Endverbraucher 50% Rabatt und mehr gegeben werden, so freut sich der Endkunde und kauft nach einiger Zeit nur noch rabattierte Produkte.
Mit diesen Rabatten hat die Firma sozusagen die gesamten Provisionen ausgeschüttet. Aus dem Grund werden dann bei solchen Produkten die Punkte für Karriere und Provisionszahlung dramatisch reduziert, meist jedoch auf Null gestellt.
Das bedeutet aus der Sicht der Partner.
Ich habe die Kunden mit viel Mühen geworben und betreut. Die Kunden haben gut gekauft, und ich hatte durch diese Kunden ein gutes Einkommen. Dazu habe ich aus der Down Line noch sekundäres Einkommen gehabt.
Jetzt klaut mir die Firma meine Kundenkontakte und mit einem Schlag fällt bei mir das Einkommen weg.
Der Partner wird sich umsehen ob er nicht ein anderes Network findet, bei dem nicht mit solchen Aktionen das Einkommen geschmälert wird.
Woher habe ich dieses Wissen?
Ich habe immer wieder Anfragen von Menschen, die eine eigene MLM-Software suchten und suchen. Im Laufe der Gespräche kommt heraus, warum sie sich selbstständig machen möchten. Es ist unglaublich, wie viele wegen den Rabattschlachten gehen.
Sie waren fleißige und gut verdienende Networker, dazu hatten sie einen guten monatlichen Scheck. Das so lange wie die Firma nicht mit Rabattschlachten und MEGA Rabatten auf Kundenfang ging, damit brach alles ein.
Die Partner fühlten sich betrogen. Einige gingen in andere Firmen, andere eröffneten einen eigenen Vertrieb.
Das ist für die Firma gefährlich, denn der Gesamtumsatz der Firma scheint noch zu stimmen. Ja, man kann ggf. feststellen, dass der Gesamtumsatz sogar mit den Aktionen gestiegen ist. Somit waren Beratungen von Agenturen die nicht die Regeln des Multi-Level-Marketings kennen sogar erfolgreich.
Es stellt sich nur die Frage, bis wann die Blase platzt.
Eine Warnung im Vorfeld ohne entsprechende Werkzeuge kann nicht erzeugt werden. Man kann in einem Strukturvertrieb global nicht feststellen, wann gute Networker anfangen zu denken, dass sie gehen wollen. Diese gefährlichen negativen Tendenzen könnte man mit dem Analyseprogramm Marketing Manager von Jescali erkennen.
Grundsätzlich Finger weg von Rabattschlachten mit Punktekürzungen.
Was kann man denn in Strukturvertrieben tun um Umsätze anzukurbeln, oder das bestimmte Produkte bevorzugt verkauft werden?
Ja, es gibt dafür Werkzeuge, hier erklären wir Ihnen einen Weg.
Nehmen wir an, dass ein Produkt A abverkauft werden soll. Das Produkt hat 25 Punkte. Sie könnten bei dem Produkt noch weitere 20 € an Nachlass geben, bzw. 20 € mehr an Provisionen auszahlen.
Sie werden sich wundern was passiert, wenn Sie hingehen und bei dem Produkt alle normalen Provisionen und Margen zahlen, dazu eine Mega-Marge von 20 € nur an den Vertriebspartner.
Wenn ein Vertriebspartner bei dem Verkauf eines Produktes fast das doppelte an Verdienst hat, was macht er? Er versucht das Produkte gezielt in Mengen zu verkaufen.
Lesen Sie zu Thema der Mega-Marge den entsprechenden Artikel, hier klicken und lesen.
Ergebnis:
Anstatt, dass die Vertriebspartner einen geringeren Verdienst haben, erhöhen Sie deren Verdienst. Solche Partner verlassen nicht den Vertrieb, sondern arbeiten mit Freude für Ihren Vertrieb.