Der Aufbau einer Binary Struktur wird auch Matrix genannt.
Zuerst die Erklärung eines Standard Binary Systems, danach beschreiben wir Ihnen das Multi-Binary-System.
Ein Standard Binary-System ist ein spezifisches Vergütungs- und Organisationsmodell, das in einigen Multi-Level-Marketing (MLM) Unternehmen verwendet wird. Es ist keine der gängigen Vergütungsstrukturen in der MLM-Branche. Bei einem Binary-System werden Vertriebspartner in zwei Hauptäste oder Beine unterteilt, die oft als "links" und "rechts" bezeichnet werden. Jeder Vertriebspartner kann nur zwei direkte Vertriebspartner unter sich haben, einen in jedem Bein.
Hier sind einige grundlegende Merkmale eines Binary-Systems in MLM:
Standard Binary System - Struktur mit zwei Beinen
Jeder Vertriebspartner hat zwei Beine oder Teams unter sich, die seine Down Line bilden. Diese Beine repräsentieren die von ihm persönlich angeworbenen Vertriebspartner und deren Rekruten, so ist es bei einem normalen MLM-System. Beim Binary System werden Partner auch viele Partner in der Down Line haben die Sie nicht direkt geworden haben, denn Sie bekommen diese Partner durch das Einordnen der Adressen von oben zugeordnet.
Kommt ein weiterer Partner hinzu, so wird dieser in der nächsten Ebene von links nach rechts eingeordnet. So geht es Ebene für Ebene.
Darum ist es wichtig, dass der Vergütungsplan so aufgebaut ist, dass es relativ unerheblich für die Partner ist, in welcher Ebene unter ihm die Partner sich befinden. Es gibt Techniken die das ausgleichen können. Lassen Sie sich beraten, bevor Sie ein Ihnen bekanntes System einfach kopieren, das bringt oft nicht den erwünschten Erfolg.
Spillover
Ein Vorteil des Binary-Systems ist die Möglichkeit des Spillovers. Wenn ein Vertriebspartner mehr als zwei neue Mitglieder anwirbt, werden die zusätzlichen Mitglieder in die Downline eingeordent, was diesen beim Aufbau ihrer Teams hilft. Diese neuen Partner werden immer in der nächsten freien Ebene von links nach rechts eingeordnet. So geht es Ebene für Ebene.
Das bisher bekannte Standard Binary System ist nun in Kurzform erklärt. Jetzt befassen wir uns mit der Crème de la Crème der Binary-Systeme.
Das Multi-Binary-System
Grundlage
Es gibt in der einen Anwendung mehrere Binare Systeme die sich automatisch nebeneinander aufbauen. Jedes System hat eine eigene individuelle Matrix.
Partner werden durch den Kauf bestimmter Produkte in die jeweils nächste Matrix eingeordnet.
Nehmen wir an, Sie haben ein hochwertiges Schulungssystem.
Es trägt sich eine Adresse G im System neu ein, nun kauft diese Adresse das Basisschulungspaket. Damit wird diese Adresse in das Basis-Binary System eingeordnet. Jetzt stehen der Adresse die Leistungen zur Verfügung die ihr mit dem Basisschulungspaket zustehen. Die Adresse G baut eine Struktur auf (Einordnung der Down Line so wie vor erklärt) und erhält Provisionen aus der Down Line des Basis-Binary Systems.
Als Partner in dem Basis-Binary System kann die Adresse G nun in Shop das Produkt Second-Schulungspaket erwerben.
Mit dem Erwerb dieses Produktes wird die Adresse G nun zusätzlich (Wichtig! Zusätzlich!) in das Second Binary-System eingeordnet. Die Einordnung erfolgt nach den Regeln eines Binary Systems, es ist eine komplett eigene Binary Matrix Struktur und nicht eine Kopie des ersten Basis-Binary Systems.
Es stehen der Adresse G nun alle Leistungen aus dem Produkt Second-Schulungspaketes zu.
Die Adresse G erhält nun Provisionen aus dem Basis-Binary Systems und aus dem Second Binary-System. Die Provisionen im Second Binary-System sind im Regelfall höher angesetzt, und was besonders interessant ist, die Produkte sind wertvoller, damit steigen die Einnahmen des Partners.
So kann als Beispiel ein 6-stufiges Schulungsprogramm mit sechs unterschiedlichen Binary Matrixen und besonders mit unterschiedlichen Provisionen erstellen. Wer möchte kann mehr unterschiedliche Binary Matrixen installieren. Es gibt aber sinnvolle Grenzen der Menge der unterschiedlichen Binary Matrixen.
Bevor Sie ein solches System starten, sollten Sie sich gründlich beraten lassen insbesondere bezüglich einer effektiven Vergütungsplans, um sicherzustellen, dass alles effektiv und für Ihre Produkte sinnvoll umsetzbar ist.